Freie Wähler bei Feuerwehr Naila - FWG Naila e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Für alle Fälle gerüstet: Freie Wähler bei Feuerwehr Naila


Der neue Rüstwagen macht Eindruck! Das war dem 1. Bürgermeister Frank Stumpf und den Mitgliedern und Freunden der Freien Wähler Naila, der Ü.W.G und der Parteifreien Bürger aus Marxgrün und Hölle bei ihrem Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Naila deutlich anzumerken. Und das ist kein Wunder, wenn man den Ausführungen des Kommandanten Marco Wagenlechner folgt. Die Ausstattung des im vergangenen Jahr neu erworbenen Fahrzeugs, das nur mit drei Mann besetzt wird, ist so komplex, dass jeder Quadratzentimeter ausgenutzt werden musste. Denn die Aufgaben der ehrenamtlichen Feuerwehrleute sind in den letzten Jahren immer vielfältiger geworden, wie Vorstand Gerhard Wagenlechner erklärte. Mittlerweile geht das Aufgabenfeld weit über die Pflichtaufgabe der Stadt, für Brandschutz zu sorgen, hinaus. Deshalb ist es auch nötig für alle Eventualitäten gewappnet zu sein. Da hilft die Containerbestückung. Neben der Grundausrüstung werden in vier Containern, offenen Rollregalen ähnlich, die für besondere Rettungssituationen benötigten Gerätschaften untergebracht. Und um alle Funktionen zu beherrschen und nutzen zu können, waren im Herbst sechs Wochen lang an je drei Tagen Intensivschulungen nötig.

„Wenn man bedenkt, dass alle Feuerwehrler ehrenamtlich tätig sind, um uns zu schützen und aus Notlagen zu retten, dann kann man gar nicht dankbar genug sein“, betont 1. Bürgermeister Frank Stumpf zum Schluss. Doch auch bei der Feuerwehr mangelt es an Nachwuchs, weiß Gerhard Wagenlechner. Deshalb: Wer ab 12 Jahren Interesse an der überaus interessanten und so notwendigen Mitarbeit bei der Feuerwehr verspürt, der soll sich doch einfach mal bei der Feuerwehr melden und sich unverbindlich informieren. Nachwuchs wird für unser aller Wohl dringend gebraucht.
Kontakt
Freie Wähler Naila e.V. - 1. Vorsitzender:  Klaus Knörnschild, Carl-Seyffert-Str. 2, 95119 Naila
info[at]fwg-naila.de
SACHBEZOGEN - UNABHÄNGIG - BÜRGERNAH
Gemeinsam unsere Heimat gestalten
Copyright © 2020 Freie Wählergemeinschaft Naila e.V --- letztes Update: 19.05.2020
Zurück zum Seiteninhalt