Freie Wähler besuchen Frankenwald Mineralbrunnen - FWG Naila e.V.

FREIE WÄHLER
Freie Wählergemeinschaft Naila e.V. - FWG und Ü.W.G.
Freie Wählergemeinschaft Naila e.V. - FWG und Ü.W.G.
Direkt zum Seiteninhalt

Freie Wähler besichtigen das Mineralwasserwerk in Hölle-Marxgrün


Aus einer Chronik des Jahres 1691 erfährt man: Es „...quellen in der Hölle, einem tiefen Loch bei ungeheuren Felsen und Klippen, zwei frische Säuerlinge…“

Diese Quellen hat Dr. Fritz Wiede im Jahr 1903 durch eine 262 m tiefe Bohrung erschlossen. Genutzt wurden sie damals zur Gewinnung von Kohlensäure, die an deutsche Brauereien verkauft wurde. Ab 1907 erkannte man den Wert des reinen Quell¬wassers und begann man mit der Abfüllung und dem Vertrieb von Mineralwasser.

Dass es nicht beim Abfüllen von Mineralwasser geblieben ist, davon konnte sich eine Abordnung von Stadträten, Mitgliedern und Freunden der Freien- Wähler- Gemeinschaft Naila, der Überpartei¬lichen Wählergemeinschaft Naila und der Parteifreien Bürger Marxgrün / Hölle überzeugen. Von den Besitzern Peter und Johannes Wiede persönlich betreut, gab es einen informativen Rundgang durch die inzwischen 5 Produktions- und Lagerhallen, in denen um die 50 verschiedenen Getränkesorten produziert und abgefüllt werden. Natürlich interessierten sich Bürgermeister Stumpf und die Damen und Herren des Nailaer Stadtrates neben der aktuellen Produktion und den hohen technischen Standards auch für den Stand der Erweiterungsbauten, denn noch in diesem Jahr soll eine weitere Produktionshalle in Betrieb genommen werden. Die Erdarbeiten dazu laufen bereits.

In einer abschließenden Präsentation gaben Johannes und Peter Wiede Einblicke in die Geschichte des Werks, den derzeitigen Stand und die aktuellen Planungen und sie drückten ihre Freude darüber aus, dass sie in ihren Planungen unbürokratisch und zügig von der Stadt Naila und dem Kreis unterstützt worden seien. „Das ist nicht überall so“, schloss Johannes Wiede den informativen Termin.

Kontakt
Freie Wähler Naila e.V.
1. Vorsitzender:
Klaus Knörnschild
Carl-Seyffert-Str. 2
95119 Naila
info[at]fwg-naila.de
SACHBEZOGEN - UNABHÄNGIG - BÜRGERNAH
Gemeinsam unsere Heimat gestalten
Copyright © 2019 Freie Wählergemeinschaft Naila e.V --- letztes Update: 21.10.2019
Copyright © 2017 Freie Wählergemeinschaft Naila e.V --- letztes Update: 21.10.2019
Zurück zum Seiteninhalt