Jahreshauptversammlung - FWG Naila e.V.

Freie Wählergemeinschaft Naila e.V.
FREIE WÄHLER
FWG und Ü.W.G.
Direkt zum Seiteninhalt

Klaus Knörnschild neuer Vorsitzender der FWG Naila



Der bisherige 2. Vorsitzende Klaus Knörnschild ist der neue Vorsitzende der Freien Wählergemeinschaft (FWG) Naila und löst damit Gerlinde Baderschneider nach fast 15 Jahren Amtszeit ab. Im Vorstand bleiben Peter Schmidt als Schatzmeister und Joachim Ehrenberg als Schriftführer. Neu im Gremium ist sein Stellvertreter Daniel Steingräber. Als Beisitzer wurden Kerstin Dülberg und Ralf Hampl gewählt. Als Kassenprüfer fungieren Rudi Bodenschatz und Marcus Urban.

Als Ehrengäste konnte die scheidende Vorsitzende den 1. Bürgermeister der Stadt Naila, Kreisvorsitzenden Frank Stumpf und den Ehrenvorsitzenden der Nailaer FWG Hannsjürgen Lommer herzlich begrüßen.

In ihrem Jahresbericht lies Gerlinde Baderschneider das Vereinsjahr Revue passieren. Neben den regelmäßigen Monatsabenden wurde als Highlight wiederum das traditionelle FW -Biergartenfest, inzwischen das achte, im Biergarten der FT an der Nailaer Turnhalle abgehalten und war trotz anfänglichen Regens sehr gut besucht. Als Attraktion für die Kinder wurde Schlauchbootfahren auf der Selbitz angeboten. Das neunte FW -Biergartenfest findet am 14. Mai wieder im Biergarten der FT Naila statt. Außerdem wurden auch im vergangenen Jahr, wie bereits seit nunmehr 14 Jahren, die Schalen der 13 Soldatengräber auf dem Nailaer Friedhof jahreszeitlich dreimal mit Blumenschmuck versehen und gepflegt.

Besonders freute sich die Vorsitzende über die große Akzeptanz des neu gestalteten touristischen Zentrums am Bahnhof Naila . Die Sanierung der Bogenbrücke fand ihren Abschluss und last but not least konnte die Generalsanierung der Grundschule begonnen werden. Am Schluss ihrer Ausführungen dankte die Vorsitzende der Nailaer Stadtverwaltung und dem Bürgermeister für die gute Zusammenarbeit sowie Webmaster Peter Roßner und  Otto Ulbrich für die tatkräftige Unterstützung im vergangenen Jahr.

Anschließend ehrte Gerlinde Baderschneider einige langjährige Mitglieder. Für 20 Jahre Treue zu den Freien Wählern wurden Bärbel Lommer, Ina Schmidt und Hermann Lang ausgezeichnet. Jörg Roßner und Harry Wiedel erhielten die Ehrung für 15-jährige Mitgliedschaft und Petra Eberhardt für 10 Jahre.

Klaus Knörnschild bedankte sich nach seiner Wahl zum Vorsitzenden für das ausgesprochene Vertrauen und bedankte sich bei Gerlinde Baderschneider für ihre langjährigen, treuen und vorbildlichen Dienste für die FWG. Auch Frank Stumpf stellte den Dank an die scheidende Vorsitzende an den Anfang seiner Ausführungen und schilderte ihr Engagement während der vergangenen 14 Jahre als Vorsitzende der Nailaer Freien Wähler. So repräsentierte sie die FWG bei unzähligen Anlässen als Ansprechpartner in der Öffentlichkeit und setzte sich stets regional und auch überregional für die Belange der Freien Wähler ein. „Es gibt eine sehr lange Liste an Dingen, die wir beide gemeinsam angingen und auch vollendeten!“ so der 1. Bürgermeister. So begann die Liste mit der Diskussion um die Geschwindigkeitsbegrenzung auf der B 173 bei Culmitz und endete mit der OGTS an der Grundschule. Es sei in den letzten 15 Jahren sehr viel passiert und es stehe auch noch einiges an, so das Stadtoberhaupt weiter. In Naila wurde und wird mächtig investiert, denke man an das Schulzentrum am Finkenweg oder die Erweiterung der Klinik Naila. Natürlich auch der Nailaer Bahnhof oder die Sanierung der Grundschule.  Zur finanziellen Situation der Kommune sagte Frank Stumpf, dass Naila seit 2006 Konsolidierungsgemeinde sei und dadurch leichter an Mittel und Zuschüsse sowie höhere Fördersätze kommt. Wenn man die Haushaltskonsolidierung nicht konsequent weiter verfolgen würde, wären manche Projekte gar nicht möglich. Zur offenen Ganztagesschule meinte der Bürgermeister, dass diese in der aktuellen durch den Stadtrat beschlossenen pädagogischen Konzeption ein gefördertes Pilotprojekt des Freistaats Bayern sei.

Der neue Vorsitzende Klaus Knörnschild dankte zum Abschluss der Versammlung dem 1. Bürgermeister Frank Stumpf für seinen unermüdlichen Einsatz zum Wohle unserer Stadt und versicherte ihm auch für die Zukunft eine gute Zusammenarbeit.
Die Vorstandschaft der FW G Naila (v.L.): 1. Bürgermeister Frank Stumpf, Daniel Steingräber, Marcus Urban, Klaus Knörnschild, Rudi Bodenschatz, Gerlinde Baderschneider, Joachim Ehrenberg, Kerstin Dülberg und Peter Schmidt
Die geehrten der FWG Naila mit (v.l.) 1. Bürgermeister Frank Stumpf, Ina Schmidt, Petra Eberhardt, Bärbel Lommer (verdeckt), die scheidende Vorsitzende Gerlinde Baderschneider, Hermann Lang, Jörg Roßner, Harry Wiedel und 1. Vorsitzendem Klaus Knörnschild
Kontakt
Freie Wähler Naila e.V.
1. Vorsitzender:
Klaus Knörnschild
Carl-Seyffert-Str. 2
95119 Naila
info[at]fwg-naila.de
SACHBEZOGEN - UNABHÄNGIG - BÜRGERNAH
Gemeinsam unsere Heimat gestalten
Copyright © 2018 Freie Wählergemeinschaft Naila e.V --- letztes Update: 05.12.2018
Copyright © 2017 Freie Wählergemeinschaft Naila e.V --- letztes Update: 05.12.2018
Zurück zum Seiteninhalt