Adolf Markus verlässt den Nailaer Stadtrat - FWG Naila e.V.

Direkt zum Seiteninhalt



Adolf Markus verlässt den Nailaer Stadtrat


In der letzten Stadtratssitzung am 14.12.2020, der sogenannten „Lichtlasitzung“ verabschiedete der 1. Bürgermeister Frank Stumpf, den wohl dienstältesten Stadtrat Nailas.

Adolf Markus war über 40 Jahre lang Mitglied des Stadtrats, davon knapp 20 Jahre als 2. Bürgermeister. Als Anerkennung für seine außergewöhnlichen Verdienste wurde er in der letzten Sitzung des Jahres 2020 mit der goldenen Stadtmünze ausgezeichnet. Bürgermeister Stumpf bezeichnete in seiner Laudatio Adolf Markus als „äußerst vielfältig engagierten Mann, der zum politischen Urgestein in Naila zählt. Er ist an der positiven Entwicklung Nailas maßgeblich beteiligt gewesen.“

Für sein Engagement wurde er bereits vielfach ausgezeichnet. Als eine der höchsten Auszeichnungen erhielt er im Jahr 2008 die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Adolf Markus bedankte sich in seiner Abschiedsrede bei Bürgermeister Stumpf, seinen Stadtratskolleginnen und Kollegen und der Stadtverwaltung für die stets gute Zusammenarbeit. Es sei ihm nur im Team gelungen, die genannten Verdienste zu erwerben. „Es hat mir immer viel Freude gemacht. Naila hat sich erfreulich entwickelt und ist gut ausgestattet“.

Der Fraktionsvorsitzende der Freien Wählergemeinschaft Naila, Klaus Knörnschild, bedankte sich ebenfalls mit einem Abschiedsgeschenk bei Adolf Markus. Stadtrat Rainer Ihde hatte traditionsgemäß als „ältester“ Stadtrat in der Lichtlasitzung das letzte Wort. Er bedankte sich im Namen der Stadträte für seine herausragenden Leistungen und sein enormes Engagement in vielen Vereinen und Organisationen. „Die Auflistung lässt einen fast schwindelig werden“.

Abschließend bedankte er sich noch bei 1. Bürgermeister Frank Stumpf für seinen steten Einsatz und sein Engagement, den Kolleginnen und Kollegen des Stadtrates sowie der Stadtverwaltung und dem Bauhof für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Kontakt
Freie Wähler Naila e.V. - 1. Vorsitzender:  Klaus Knörnschild, Carl-Seyffert-Str. 2, 95119 Naila
info[at]fwg-naila.de
SACHBEZOGEN - UNABHÄNGIG - BÜRGERNAH
Gemeinsam unsere Heimat gestalten
Copyright © 2021 Freie Wählergemeinschaft Naila e.V --- letztes Update: 10.01.2021
Zurück zum Seiteninhalt